Seilnachts Online-Shop
Kartenset
Buch, Thomas Seilnacht: Malerei 2005 − 2009
80 Seiten, fester Einband mit Fadenbindung
2. Auflage 2017, ISBN 978-3-9522892-2-8
Artikel P 46
CHF 25,-
+ 3,80 Versand pauschal


Die 1. Auflage des Buchs erschien 2009 zur Ausstellung bei der Galerie Christine Brügger in Bern und war längere Zeit vergriffen. Seit 2017 ist es wieder in einer 2. Auflage erhältlich. Das Buch enthält zahlreiche farbige Abbildungen mit Werken des Malers Thomas Seilnacht aus seiner früheren Schaffens-Periode.

Aus der Einführung (Thomas Seilnacht)

"Es ist immer wieder spannend, mit den aus Pigmenten hergestellten Farben den Charakter der Motive herauszuarbeiten. Beim Malen und beim Trocknen verlaufen die Farben, sie bilden unvorhergesehene Effekte, sie verändern sich, sie blühen aus, es beginnt zu schillern oder zu glänzen. Für manche Maler wäre das ein unerträglicher Zustand, aber die Kombination des freien Verlaufens der Farben in Verbindung mit der bewussten Bearbeitung ergibt die Spannung. Die Pigmente werden beim Prozess der Kristallisation des Casein-Bindemittels sehr gut fixiert. Besonders farbstarke Pigmente wie Ultramarinblau, Berliner Blau oder Eisenoxidschwarz lassen sich in der verarbeiteten Farbe noch geringfügig abreiben. Dafür ist ihre Leuchtkraft einmalig und die Farben erweisen sich als sehr lichtbeständig.


Buch: Thomas Seilnacht Malerei 2005-2009

 

 

 

 

 

Seilnacht Logo